Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Online-Präsenz. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns sehr wichtig. Nachstehend informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten.

1. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutzgrundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

mobilplus Systemhaus GmbH
Frank Winkler / Thomas Klyscz
Am Wüsteberg 3
D-01723 Kesselsdorf
Deutschland
Tel.: +49 35204 270 270
E-Mail: systemhaus@mobilplus.de
Website: www.mobilplus-systemhaus.de

2. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Der betriebliche Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:

Tony Nobst
Tel.: +49 35204 270 312
E-Mail: dsb@mobilplus.de

Hier erhalten Sie insbesondere Auskunft über die von Ihnen gespeicherten Daten und können zudem Ihre datenschutzspezifischen Rechte geltend machen.

3. Allgemeine Begriffsbestimmungen

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns sehr wichtig. Nachstehend informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten. Hierzu möchten wir Ihnen kurz die wichtigsten Begriffe innerhalb dieser Datenschutzerklärung näher erläutern:
„personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind;
„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung;
„Verantwortlicher“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet; sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so können der Verantwortliche beziehungsweise die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden;
„Einwilligung“ der betroffenen Person ist jede freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist;
„Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten“ ist eine Verletzung der Sicherheit, die zur Vernichtung, zum Verlust oder zur Veränderung, ob unbeabsichtigt oder unrechtmäßig, oder zur unbefugten Offenlegung von beziehungsweise zum unbefugten Zugang zu personenbezogenen Daten führt, die übermittelt, gespeichert oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden;
„Auftragsverarbeiter“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet;
„Dritter“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten;
„Aufsichtsbehörde“ ist eine von einem Mitgliedstaat gemäß Artikel 51 eingerichtete unabhängige staatliche Stelle.

4. Datenverarbeitung im Rahmen des Webseitenbesuches

Bei der informatorischen Nutzung des Intranets, also wenn Sie sich nicht registrieren, erheben wir personenbezogene Daten, die Ihr Internet-Browser an unseren Webserver übermittelt. Wir verarbeiten diese Daten im berechtigten Interesse, um Ihnen unser Intranet anzuzeigen, die Stabilität und Betriebssicherheit unserer Systeme zu sichern und um unbefugte Angriffe abzuwehren auf Basis Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Bei jedem Aufruf unserer Intranetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

– Die IP-Adresse des Nutzers
– Datum und Uhrzeit des Zugriffs

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Intranetseite zwingend erforderlich.

5. Datenverarbeitung im Rahmen der Registrieruung / Nutzung

Sie können auf unserer Website ein Nutzerkonto anlegen. Wünschen Sie dies, so benötigen wir Ihre beim Registrierungsprozess abgefragten personenbezogenen Daten. Beim späteren Einloggen werden nur Ihre E-Mail-Adresse bzw. Benutzername und das von Ihnen gewählte Passwort benötigt. Für die Neuregistrierung erheben wir folgende Daten von Ihnen:

– Benutzername
– E-Mail, Passwort
– Vor-und Nachname

Um Ihre ordnungsgemäße Anmeldung sicherzustellen und unautorisierte Anmeldungen durch Dritte zu verhindern, erhalten Sie nach Ihrer Registrierung einen Aktivierungslink per E-Mail, um Ihren Account zu aktivieren. Erst nach erfolgter Registrierung speichern wir die von Ihnen übermittelten Daten in unserem System. Sie können ein einmal angelegtes Nutzerkonto jederzeit löschen. Wir werden dann Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten löschen, soweit wir dieses nicht aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten speichern müssen. Rechtgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO.

Alle Mitarbeiter der mobilplus Systemhaus GmbH, die zur Nutzung des Intranets berechtigt sind, erhalten nach erfolgreicher Registrierung Zugang zum Intranet. Manche Bereiche des Intranets, wie z.B. das Mitarbeiterprofil, Persönliche Daten, die sich auf die Kontaktdaten, Position im Unternehmen, Standort, Telefon, Büronummer oder den Arbeitsbereich beziehen, sind allen Nutzern zugänglich, sofern der Mitarbeiter diese freigeschaltet hat.

6. Administration der Intranet Profilseite

Jeder Mitarbeiter kann ergänzende Informationen in seinem Profil hinterlegen und pflegen, um die zielgerichtete Kontaktaufnahme im Arbeitsalltag zu erleichtern. Diese Angaben sind freiwillig und können ebenfalls jederzeit angepasst werden. Folgende Angaben sind ergänzend, aber nicht abschließend möglich:

• Hinterlegung eines Profilbildes
• Hinterlegung eines Titelbildes
• Name
• Geburtstag
• Telefon
• Location/ Standort
• Büronummer
• Arbeitsbereich

Um den Mitgliedern die Aktualisierung ihrer Daten zu erleichtern, kann jedes Mitglied entscheiden, ob es seine Profilseite im Intranet mit seinem Profil bei LinkedIn (https://www.linkedin.com), Xing (https://www.xing.com/) oder Facebook (https://de-de.facebook.com/) verbinden möchte.

Die XING SE ist ansässig in der Dammtorstraße 30 in 20354 Hamburg, Deutschland.
Die Datenschutzerklärung von XING finden Sie hier: https://www.xing.com/privacy
Facebook Inc. ist ansässig in 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA.
Die Datenschutzerklärung von Facebook finden Sie hier: https://www.facebook.com/about/privacy/
LinkedIn Ireland Unlimited Company ist ansässig in Wilton Place, Dublin 2, Irland.
Die Datenschutzerklärung von Linked finden Sie hier: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

7. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung:

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage. Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

8. Zweck der Datenverarbeitung beim Webseitenbesuch

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen sowie zu statistischen Zwecken.
Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

9. Zweck der Datenverarbeitung im Rahmen des Nutzerkontos

Um den kostenlosen Dienst des Intranets nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig registrieren, um ein Nutzerkonto anzulegen. Die Registrierung ist kostenlos.

Erforderlich ist die Angabe des Benutzernamen sowie der E-Mail-Adresse, Vorname und Nachname sowie die Postleitzahl des Firmensitzes und eines selbstgewählten Passwortes. Die E-Mail-Adresse dient anschließend auch als Log-in und falls erforderlich, zum Setzen eines neuen Passwortes, wenn Sie das Passwort vergessen haben. Der Benutzername kann nach der Registrierung nicht mehr geändert werden. Beim späteren Einloggen werden nur Ihre E-Mail-Adresse bzw. Benutzername und das von Ihnen gewählte Passwort benötigt. Wir verschicken keine Werbung und geben die E-Mail-Adresse nicht weiter. Um Ihre ordnungsgemäße Anmeldung sicherzustellen und unautorisierte Anmeldungen durch Dritte zu verhindern, erhält der Administrator eine E-Mail um Ihrer Registrierung und Ihren Account zu aktivieren.

Die erhobenen Daten der Mitarbeiter werden dazu verwendet, es anderen Intranet Nutzern zu ermöglichen, den Mitarbeiter und insbesondere seine internen Kontaktdaten zentral aufzufinden.

10. Übermittlung der Daten an unsere Dienstleister

Ihre Daten werden zur Bereitstellung dieser Webseite und zu den vorgenannten Zwecken ggfs. an uns unterstützende technische Dienstleister (z.B. Provider des Webhostings, den Anbieter für die Webseitenbetreuung, Qualitätssicherung oder Mailingdienst) weitergeben. Alle Dienstleister wurden sorgfältig ausgewählt und bei Bedarf entsprechende Vertragswerke zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen.

11. Einsatz von Analysediensten

Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Pluginherunterladen und installieren.
Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz von Google. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Webseite Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten. Sie können die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren

12. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Intranetseite ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens dreißig Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich.

Die Löschung Ihres Intranet Accounts können Sie nicht selbst vornehmen. Hierzu bedarf es einer kurzen schriftlichen Mitteilung an den Intranet Administrator: kai.mane@mobilplus-it.de , mit der Bitte das Profil zu löschen. Alternativ kann der Löschantrag / Widerruf gegenüber der Verantwortlichen Stelle schriftlich geltend gemacht werden. Mitarbeiter die das Unternehmen verlassen haben werden automatisiert gelöscht.

13. News und RSS-Feeds

Die Intranetseite der mobilplus Systemhaus GmbH nutzt RSS-Feeds, um den Nutzer ständig über aktuelle Themen zu informieren.

RSS steht für „Really Simple Syndication“. Es handelt sich dabei um ein elektronisches Nachrichtenformat. Um den Feed nutzen zu können, benötigt der Nutzer einen sog. „RSS-Reader“. Für alle Betriebssysteme werden verschiedene RSS-Reader angeboten. Einige Browser ermöglichen die Nutzung von RSS-Feeds, ohne dass eine weitere Programminstallation erforderlich ist.

14. Externe Links und Haftungsbeschränkung

Die Webseite enthält sog. „externe Links“ (Verlinkungen) zu anderen Webseiten, auf deren Inhalt der Anbieter der Webseite keinen Einfluss hat. Aus diesem Grund kann der Anbieter für diese Inhalte auch keine Gewähr übernehmen.
Für die Inhalte und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen ist der jeweilige Anbieter der verlinkten Webseite verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine Rechtsverstöße erkennbar. Bei Bekanntwerden einer solchen Rechtsverletzung wird der Link umgehend entfernen.

15. Rechte der betroffenen Person

Sie haben das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem nach den gesetzlichen Vorgaben ein Recht auf Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung, oder Löschung dieser Daten und ggfs. auf Widerspruch oder Datenübertragbarkeit.
Soweit wir die Datenverarbeitung auf unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art.6 Abs. 1 lit. f
DSGVO stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Bei der Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten.
Sollten Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen wollen, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten unter den benannten Kontaktdaten. Sie haben darüber hinaus das Recht, sich mit einer Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden.